Mit Klimaschutz und Klimaanpassung vor Naturkatastrophen schützen – Die Wendlandgrünen
Gemeinsam gegen Hochwasser

Mit Klimaschutz und Klimaanpassung vor Naturkatastrophen schützen

Die aktuelle Lage in vielen Teilen Deutschlands und Osteuropas zeigt: Starkregenereignisse können fast jede Region treffen und wir müssen bestmöglich hierfür gewappnet sein. Fast 400.000 Menschen in Deutschland sind von Hochwasser und Überflutungen bedroht. Sie müssen alle 10 bis 20 Jahre mit einer Überflutung von mehr als einem Meter rechnen. Ein Viertel dieser akut von Hochwasser bedrohten Menschen lebt im Flussgebiet der Elbe.

Niedersachsen hat aus dem Weihnachtshochwasser 2023/24 wichtige Lehren gezogen. „Klimaschutz bleibt der beste Schutz – und die aktuellen Ereignisse zeigen die Dringlichkeit. Wir machen beides: Niedersachsen investiert in Klimaschutz und Vorsorge gegen die Klimakatastrophe wie zunehmende Hochwasserereignisse. Nichtstun und die Gefahren zu leugnen ist keine Lösung. Der Klimawandel ist real und wir müssen uns wappnen!“ so Christian Meyer. Den Hochwasserschutz gemeinsam mit allen Beteiligten weiterzuentwickeln, massiv zu verstärken und auszubauen, hat für die Landesregierung höchste Priorität. Lokale Erfahrung hat gezeigt, dass es im Detail zahlreiche Hürden zu überwinden gilt. Europäische Normen für Natur- und Biodiversitätsschutz müssen ebenso berücksichtigt werden wie die Belange der Flussanrainer ober- und unterhalb unseres Kreisgebietes. Dies hat dazu geführt, dass

trotz der Bemühungen seit dem Hochwasserereignis 2013 zu wenig zur Sicherung der Deiche in Lüchow-Dannenberg passiert ist. In Damnatz hat man im letzten Jahr anlässlich des zehnten Jahrestages auf notwendige Maßnahmen eindrücklich hingewiesen. Eine Entbürokratisierung im Antragsverfahren ist auch ein wichtiger Baustein für Hochwasserschutz. Was kommt daher auf unsere Region zu und welche Maßnahmen sind in Niedersachsen geplant? Das erörtern wir mit Christian Meyer, grüner Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz beim Diskussionsabend am 7. Oktober 2024 um 19:30 Uhr im Museum des Skulpturengartens Damnatz, Am Elbdeich 19.

Wir freuen uns auf Sie!